Global Game Jam @ Uni Bayreuth
Auch 2020 sind die Medienwissenschaft und die Informatik der Universität Bayreuth wieder eine offizielle Location des Global Game Jam, des größten dezentral organisierten Game Jams weltweit. Wir danken unseren Mitveranstaltern und Mitveranstaltern und Sponsoren, die uns bei der Durchführung unterstützen.
Damit die Größe des Bayreuther Game Jams in der Welt sichtbar ist, müssen Sie sich auf der GGJ-Seite am Standort Bayreuth Seite eintragen.
Teilnahmevoraussetzungen
Mitmachen kann jede/r Spielinteressierte ab 18 Jahren, unabhängig vom Kenntnisstand und eigener Ausstattung. Es können sowohl Computer- als auch Brettspiele erstellt werden.
Zeit und Ort
Der Global Game Jam @ UBT findet vom 31.01–02.02.2020 in Räumen der Medienwissenschaft und der Informatik der Universität Bayreuth statt.
Die Einführungsveranstaltung zum Global Game Jam beginnt, synchron mit allen anderen Locations in unserer Zeitzone, am Freitag 31. Januar 2020, 17 Uhr im Hörsaal H33 (im Gebäude AI) der Uni Bayreuth.
Im Anschluss können sich die Teams zusammenfinden und auf die vorhandenen Räume zur Themenfindung und Planung der weiteren Vorgehensweise verteilen. Während des Jams können sich alle Teilnehmer ihre Zeit frei einteilen und entscheiden, wann sie vor Ort sein möchten. Eine Übernachtung im Gebäude ist nicht möglich, wer eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, wendet sich bitte an die Veranstalter.
Die Abschlussveranstaltung mit Präsentation der Spiele ist am Sonntag, 02. Februar 2019 ab 17:30 Uhr ebenfalls im H 33.
Räume
Während des Game Jams stehen über die gesamten 48 Stunden Räume in der Medienwissenschaft (Nürnberger Str. 38, Haus 4) und in der Informatik (AI-Gebäude am Campus) und insgesamt ca. 30 Rechner zur Verfügung. Allerdings empfehlen wir ausdrücklich, einen eigenen Rechner/Laptop mitzubringen und zu benutzen. Das von uns vornehmlich genutzte Autorensysteme Unity 3D/2D gibt es als Basisversionen kostenlos und sollte im Vorfeld installiert werden.
Soft- und Hardware
Folgende Soft- bzw. Hardware steht bei uns (bei starkem Andrang ggf. nach Absprache) zur Verfügung:
- Unity 3D
- Unreal Engine
- VR- und 3D-Hardware
- HTC Vive
- Oculus Rift inkl. Oculus Touch
- Samsung VR Gear
- Tobii EyeTracker 4C
- Jabra Intelligent Headset
- Samung Gear 360 sowie Stargazer
- Game Maker Studio: Professional (+Exportmodule für Android, iOS, HTML5)
- Autodesk 3D Studio Max, Maya, MotionBuilder, Mudbox, Softimage (Educational-Lizenzen)
- GIMP, Blender; Inkscape
- Microsoft Kinect zum Motioncapturing bzw. als Eingabegerät
- Diverse Gamecontroller (auch Gitarren, Drums, DJ-Kit, 3D Maus, Tanzmatten etc.)
- Zeichentablette (2-3x)
Verpflegung
Danke großzügiger Sponsoren bieten wir eine Vollverpflegung für das gesamte Wochenende an.